Suchergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
HelloFresh Chart, News, FAQs

HelloFresh Aktie – News, Kurs, Chart, Profil, FAQs


NameISIN / WKNSymbolHeimatbörseHelloFresh IRHelloFresh News
HelloFresh DE000A161408 / A16140SWB:HFGBörse Frankfurt (Xetra)hier klickenhier klicken
Name
HelloFresh
ISIN / WKN
DE000A161408 / A16140
Symbol
SWB:HFG
Heimatbörse
Börse Frankfurt (Xetra)
HelloFresh IR
HelloFresh News
 

HelloFresh - Profil

HelloFresh wurde im Jahr 2011 von Dominik Richter, Jessica Nilsson und Thomas Griesel mit finanzieller Unterstützung durch Rocket Internet in Berlin gegründet. Bis heute hat die Gesellschaft ihren Sitz in der deutschen Bundeshauptstadt. Das Unternehmen ist, anders als zahlreiche vorangegangene Neugründungen, kein Klon eines bereits erfolgreichen US-Startups. Vielmehr wurde das Geschäftsmodell von HelloFresh im Jahr 2012 in den USA von Blue Apron adaptiert.

Das Geschäftsmodell von HelloFresh ist der Verkauf von Lebensmitteln in sogenannten Kochboxen. Dies sind Pakete mit vorbereiteten Zutaten sowie einem Rezept, sodass sich der Kunde seine eigene Mahlzeit frisch zubereiten kann. Hierzu muss der Kunde ein entsprechendes Abonnement abschließen und sich so eine gewisse Zeit an die Gesellschaft binden, was dieser die entsprechend notwendige Planungssicherheit gibt.

Startup-Investoren haben Kasse gemacht...

Da der Internet-Inkubator der Samwer-Brüder, Rocket Internet, die Gründung und den Aufbau des Unternehmens maßgeblich finanziell unterstützte war die Gesellschaft auch stets der größte Anteilseigner von HelloFresh. Dennoch gelang es zwischenzeitlich auch die Firma Vorwerk von einem Investment zu überzeugen, da die Kochboxen von HelloFresh sehr gut zu deren Vorzeigeprodukt Thermomix passten.

Im Jahr 2018 stieg Vorwerk dann jedoch überraschend komplett aus. Rocket Internet, die zwischenzeitlich mehrfach die Beteiligung reduziert hatten, folgte schließlich im Jahr 2019. So wurde der knapp 30-prozentige Anteil am Aktienkapital zu acht Euro je Aktie versilbert, was sich im Nachhinein als ein sehr schlechtes Geschäft herausstellte, da HelloFresh als großer Profiteur der Covid-19-Pandemie gilt.

Der Schlüssel zum Erfolg lag und liegt im US-Geschäft

Der Schlüssel zum Erfolg lag und liegt dabei im US-Geschäft. Obwohl es dort mit Blue Apron dort einen ernstzunehmenden Wettbewerber gibt, gilt HelloFresh als klare Nummer 1 in den USA. Dabei half sicherlich auch eine clevere Marketingkampagne. So nutzte man beispielsweise die Marktmacht des weltgrößten E-Commerce-Unternehmens Amazon.com – und verteilte über diesen ähnlich inflationär seine Probier-Gutscheine wie seinerzeit AOL seine CDs mit Zugangssoftware.

Darüber hinaus setzte man auf das Gesicht des gerade im englischsprachigen Raum sehr bekannten Fernsehkochs Jamie Oliver. Doch machen wir uns nichts vor! Den endgültigen Durchbruch schaffte HelloFresh sicherlich in erster Linie aufgrund der Covid-19-Pandemie. Diese konnte jedoch niemand vorausahnen. Nicht einmal die cleveren Samwers, die sich somit wohl heute noch über ihren Ausstieg im Mai 2019 ärgern dürften...

Timeline

2011: Gründung von HelloFresh mit finanzieller Unterstützung von Rocket Internet in Berlin

2012: Einstieg der Firma Vorwerk ("Thermomix") als weiterer Startup-Investor und Markteintritt in den USA

2014: Weitere Aufnahme von Venture-Capital (50 Millionen US-Dollar)

2015: Rocket Internet wird Mehrheitsgesellschafter; weitere Aufnahme von Venture-Capital, aber Verschiebung des geplanten Börsengangs

2016: Markteintritt in der Schweiz

2017: Börsengang am 2. November mit Ausgabepreis 10,25 Euro je Aktie

2018: Firma Vorwerk veräußert ihre Beteiligung komplett

2019: Anfang des Jahres senkt Rocket Internet seine Beteiligung von 48 Prozent auf unter 30 Prozent des Aktienkapitals, im Mai erfolgt dann der komplette Ausstieg. Derweil ist HelloFresh im zweiten und dritten Quartal dieses Jahres erstmals profitabel

2020: Die Covid-19-Pandemie sorgt im Februar/März für einen Börsencrash ("Corona-Crash"), aber da HelloFresh als ein "Gewinner" der Covid-19-Pandemie gilt, explodiert der Aktienkurs anschließend auf neue Allzeithochs

2021: Am 20. September wurde der deutsche Aktienindex DAX, der seit seiner Einführung im Jahre 1988 auf 30 Titeln basiert, auf 40 Unternehmen erweitert. Im Zuge dieser Erweiterung wurde HelloFresh in den Index aufgenommen. 

2022: Aufgrund anhaltender Kursverluste und der damit einhergehenden sinkenden Marktkapitalisierung musste HelloFresh am 19. September 2022 seinen Platz im DAX – nach nur einem Jahr – wieder räumen und ist seitdem Teil des MDAX. HelloFresh hat seine Marktpräsenz 2022 um drei weitere Länder erweitert: Japan (20. April), Irland (17. Oktober) und Spanien (17. November). 

FAQs

Was ist der Unterschied zwischen HelloFresh und Delivery Hero?Obwohl die Geschäftsmodelle von HelloFresh und Delivery Hero gewisse Gemeinsamkeiten aufweisen, unterscheiden sie sich letztlich doch stark. Während nämlich HelloFresh Lebensmittel in Kochboxen per Abonnement verkauft und der Kunde seine Mahlzeiten selbst frisch zubereiten muss, vermittelt Delivery Hero die Bestellung von bereits fertigen Gerichten wie beispielsweise Pizza, Sushi oder anderem. Zudem ist Delivery Hero nach dem Verkauf seines Deutschlandgeschäfts an den Konkurrenten Just Eat Takeaway.com gar nicht mehr auf dem deutschen Heimatmarkt aktiv.
Zahlt HelloFresh eine Dividende?Nein, als Wachstumsunternehmen muss HelloFresh jeden Cent in das weitere Wachstum investieren. Daher zahlt das Unternehmen derzeit keine Dividende und wird dies wohl auch noch längere Zeit nicht tun. Denn hier steht aktuell noch gar nicht die dafür notwendige Profitabilität im Mittelpunkt des Interesses von Unternehmensführung und Anteilseignern.