Suchergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen

Tesla: Breakeven wird laut Musk „super knapp“

Manuel / 01.07.20 / 10:23

In einer Mail an Tesla-Angestellte kurz vor Q2-Ende wird Musk zitiert, es werde „super knapp, den Breakeven zu erreichen“. Jedes einzelne produzierte und ausgelieferte Auto würde einen Unterschied machen, so Musk. Anleger kaufen die Tesla-Aktie (WKN: A1CX3T) +6,98% höher auf 1.079 USD.

Musks Worte haben einen relativ brisanten Hintergrund, da die Tesla-Aktie bald in den prestigeträchtigen S&P 500 Index aufgenommen werden könnte. Gemessen an der Marktkapitalisierung von exakt 200 Milliarden US-Dollar bei einem Kurs von 1.078 USD hat sich der US-Elektroautobauer längst qualifiziert, jedoch erlaubt das GAAP-Regelwerk nur die Aufnahme von Unternehmen, die Gewinne schreiben – und das tat Tesla bis vor kurzem nicht.

Um sich für den marktbreiten S&P 500 zu qualifizieren, muss die Musk-Company für das zweite Quartal einen GAAP-Gewinn nach dem US-Rechnungslegungsstandard ausweisen. In den letzten drei Quartalen hat Tesla akkumuliert einen verwässerten GAAP-Gewinn pro Aktie in Höhe von 1,42 USD erzielt. Fonds und ETFs, die den wohl prestigeträchtigsten Aktienindex der Welt abbilden, müssten bei Aufnahme kaufen.

Wird das Tesla-Team wieder siegen? 

Es wird ein Krimi, wenn Tesla seine Q2-Zahlen bekannt gibt. Das Unternehmen veröffentlicht seine Produktions- und Auslieferungszahlen für gewöhnlich wenige Tage nach dem Abschluss eines Quartals. Die Daten könnten kurzfristig Auftrieb geben. Doch Musk erzeugt eine hohe Erwartungshaltung – erfreuliche Zahlen dürften nach dem starken gestrigen Kursanstieg schon eingepreist sein.

Schreibe uns Deine Meinung zur Aktie von Tesla in die Kommentare oder diskutiere sie rund um die Uhr mit Tausenden aktiven Anlegern in unserem Live Chat. Noch nicht dabei? Hier kannst Du dich kostenlos registrieren!

Zugehörige Kategorien: Technologie-Aktien
Weitere Artikel